Die iPad-App von ebay - Eine Kundenservice-Geschichte


By rakekniven - Posted on 01 July 2010

Habe seit kurzem ein iPad und installierte auch gleich die passende App dazu. Ich kenne schon die App für das iPhone und wollte den Vorteil des großen Displays ausnutzen.

Beim ersten rumspielen sind mir ein paar Dinge aufgefallen, welche ich gerne ebay mitteilen wollte. In der App befindet sich ein Knopf "Kundenservice". Diesen nutzte ich um folgende Nachricht zu senden und schon ging die Geschichte los:

Kann man damit auf seine Nachrichten zugreifen?
Kann man damit auf sein Profil zugreifen?

Device: iPad (iPad1,1)
OS: 3.2
App version: 1.1
UserID: xxx
eBay site: Deutschland [77]


Von meinem iPad gesendet

Die Antwort kam prompt.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben Sie übersehen, den
vorangegangenen E-Mail-Wechsel mitzuschicken, damit Ihre Nachricht für
uns komplett nachvollziehbar ist. Wir bitten Sie, dies nachzuholen,
damit wir Ihnen behilflich sein können.

Herr xxx, für Ihre Mithilfe bedanke ich mich schon jetzt und freue
mich, dass wir Ihnen bald eine aussagekräftige Antwort geben können.

Mit freundlichen Grüßen

xxx 
eBay-Kundenservice

Meine Antwort:

Ich habe meine Nachricht via Ihrer neuen ipad-App gestellt.

Mein Fragen waren:
Wie kann man damit auf seine Nachrichten zugreifen?
Wie Kann man damit auf sein Profil zugreifen?

Gruß

Antwort von ebay:

Sie haben uns gefragt, ob man Nachrichten auch über das neue iPad senden
kann. Gern gebe ich Ihnen dazu Informationen.

Die Möglichkeit, eBay mit dem iPad zu nutzen, wurde direkt von Apple zur
Verfügung gestellt. Bitte wenden Sie sich deshalb mit Ihrem Anliegen
direkt an den Kundenservice von Apple.

Diesen finden Sie unter dem folgenden Link:

http://www.apple.com/de/

Herr xxx, warum bitten wir Sie, den Kundenservice der Firma "apple"
direkt zu kontaktieren?

eBay bemüht sich, eng mit Drittanbietern zusammenzuarbeiten, um für alle
eBay-Mitglieder eine möglichst reibungslose Nutzung unseres
Online-Marktplatzes zu gewährleisten. Das technische Wissen und die
Wartungskompetenz liegen jedoch in den Händen des jeweiligen
Drittanbieters.

Herr xxx, ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen
weiterhin viel Spaß und Erfolg bei eBay.

Meine Antwort:

Hallo,

die ebay-App für das iPad wurde laut Impressum von ebay entwickelt.
Ich nutze die App und habe Ihnen dazu zwei Fragen gestellt.
Anscheinend verstanden Sie mich nicht richtig, denn Ihre Antworten sind verwirrend.
Warum sollte ich Apple kontaktieren, wenn ich Fragen zu Software von ebay habe?

Ich nutze ebenfalls die App von Ihnen für das iPhone.
Den gleichen Komfort wünsche ich mir auch von der iPad-App.
Daher wiederhole ich nochmals meine Fragen:
Kann man damit auf seine Nachrichten zugreifen?
Kann man damit auf sein Profil zugreifen?

Gruß,

Antwort von ebay:

Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut mir sehr leid, dass Sie
anscheinend falsche Informationen gelesen haben.

Wie Ihnen meine Kollegin aber bereits mitgeteilt hat, wurde die
Möglichkeit, eBay mit dem iPhone oder iPad zu nutzen, direkt von Apple
zur Verfügung gestellt.

Bitte wenden Sie sich deshalb mit Ihrem Anliegen direkt an den
Kundenservice von Apple.

Ich hoffe nochmals auf Ihr Verständnis, Herr xxx.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
eBay-Kundenservice

Immer schön ruhig bleiben dachte ich mir :-) Hier meine Antwort:

Hallo,

wenn ich Fragen zum ebay Turbo Lister habe, verweisen Sie mich dann auch an Microsoft,
da ich deren Betriebsystem verwende?

Die Apps (egal ob für iPhone oder iPad) wurden doch von ebay entwickelt, daher auch meine
Fragen an sie.

Gruß

Antwort von ebay

Hallo Herr Ziegler,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben uns zur Nutzung von eBay mit
Ihrem iPhone einige Fragen gestellt.

Ich kann Ihre Enttäuschung verstehen, aber wie bereist meine Kollegen
Ihnen mitgeteilt haben, bitten wir Sie  Apple direkt zu kontaktieren.

Herr Ziegler, ich bedauere, dass ich Ihnen keine weitere Infogmationen
dazu geben kann und bitte Sie um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
eBay-Kundenservice

Die Unterhaltung wäre bestimmt noch ewig weitergegangen.

Ich habe resigniert und die Sinnlos-Konversation mal hier festgehalten.

Mit einem freundlichen guten Tag,

ich habe folgende Frage ...

wäre es vielleicht erfolgreicher gewesen.

 

 

Ja, da haben Sie vielleicht recht.

Allerdings schreibt man die Nachricht in einem kleinen Fenster innerhalb der App. Aufgrund der Bedienung schreibt man direkt und legt man wenig wert auf Formatierung und Form.

Gruß