Die Werkzeugleiste von MediaWiki erweitern


By rakekniven - Posted on 31 December 2008

Standardmässig bietet MediaWiki für das Bearbeiten von Seiten eine kleine Werkzeugleiste an. Diese bietet sehr nützliche Funktionen für die tägliche Arbeit an. Je nachdem welche Inhalte man bearbeitet, könnte man jedoch weitere Knöpfe brauchen. Ein Beispiel: Sie verwenden oft den <pre>-Tag für das Einfügen Quelltexten und sind es müsig, immer wiederfolgendes einzugeben:

<pre>Text</pre>

Daher soll die Werkzeugleiste (Toolbar) um einen Knopf erweitert werden. Dies kann bei neueren Versionen von MediaWiki mit ein bisschen JavaScript erledigt werden. Zuerst suchen wir uns ein Bild für diesen Knopf. Viele Bilder gibt es unter http://commons.wikimedia.org/wiki/MediaWiki_edit_toolbar Folgendes Bild habe ich gefunden und ins eigene Wiki hochgeladen: PRE-Knopf Der Pfad lautet bei mir "http://localhost/mediawiki/images/3/3c/Button_pre.png". Der nächste Schritt ist die Anmeldung ans Wiki als Administrator. Dann kann die Seite "MediaWiki:Common.js" aufgerufen und bearbeitet werden. Am einfachsten die Suchfunktion verwenden. Fügen Sie den folgenden Block ein:

var button = {
"imageFile": "images/3/3c/Button_pre.png",  //image to be shown on the button (may be a full URL too), 22x22 pixels
"speedTip": "Pre-Text",    //text shown in a tooltip when hovering the mouse over the button
"tagOpen": "<pre>",        //the text to use to mark the beginning of the block
"tagClose": "</pre>",      //the text to use to mark the end of the block (if any)
"sampleText": "  "   //the sample text to place inside the block
};
mwCustomEditButtons.push(button);

Nach dem Speichern und dem nochmaligen Bearbeiten-Aufruf einer Seite zeigt sich die Werkzeugleiste erweitert. Erweiterte Werkzeugleiste Das Drücken des neuen Knopfes blendet nun den gewünschten Text an der aktuellen Stelle ein. Auf diese Weise können natürlich noch weitere Knöpfe hinzugefügt werden. Getestet habe ich diese Schritte mit Version 1.13.2 Nachtrag: Viele Leute wissen nicht was Mediawiki ist, sondern kennen nur die Wikipedia. Aufklärung gibt es hier im ersten Absatz. Hier einige Informative Links:

follow me on twitter