Kein Import der Sprachdatei in Drupal auf Mac mit XAMPP


By rakekniven - Posted on 28 February 2009

Ich wollte eine Drupal-Installation auf deutsch umstellen. Der nötige Dreisatz ist normalerweise in 2 Minuten erledigt. Man legt die Sprache "deutsch" an und importiert die Sprachdatei "de.po". Dabei erhielt ich die Meldung:
File to import not found
Und dies obwohl die Datei vorhanden ist und die Zugriffsrechte auf in Ordnung sind. Bei mir half es die Variable "upload_tmp_dir" in der PHP.INI korrekt zu setzen:
upload_tmp_dir = /tmp
Danach ein Restart des Apache-Webservers und gut. Wie ich darauf kam? Die Meldung hat mich zuerst in eine total falsche Richtung geführt. Dann bemerkte ich, dass ich nicht in der Lage war ein Bild für eine Seite hochzuladen. Bei der Recherche nach Upload-Problemen bei XAMPP auf Mac kam die Variable "upload_tmp_dir" ins Spiel.
Diesen Blogeintrag widme ich meinem Kumpel Fränk für seine 350 Importversuche. Mac-User sind hartnäckiger als ich dachte :-)

follow me on twitter