Rakekniven | Rasiermesser ? Was hat es damit auf sich? What is it about?


Ich wurde schon oft gefragt was es denn mit dem Namen meiner Internetseite bzw. Emailadressen auf sich hat. Dabei kamem die lustigsten Ideen zum Vorschein. Jedoch traf keine den wahren Grund.

Hier nun die wahre Geschichte.

Ich kaufte mir im Frühling 1998 einen Playboy. Darin waren "Berichte" von schönen Frauen (Cindy Crawford ...) und auch ein Bericht über einen Berg namens Rakekniven. Zu finden ist dieser am Rande der Antarktis, genauer Queen Maud Land.

Das besondere an diesem Berg ist seine Form. Dieser "Turm aus Granit" (O-Zitat) hat eine Seite die senkrecht aufragt und das nicht nur ein paar Meter. Der Berg an sich ist über 2200 m hoch und diese eine Steilwand über 600m. Rakekniven ist norwegisch und bedeutet übersetzt "Rasiermesser".
Das hat mich so fasziniert, dass ich den Namen fortan als Nickname im Netz nutzte und mir im Herbst 1999 die Domain "rakekniven.de" sicherte. Ich informierte mich zuvor da ich dachte dass vielleicht schon ein Bergsteiger diesen Namen verwendete. Aber was fand ich ... eine ".com"-Domain einer norwegische Softwarefirma.
Apropos Domain: Ich bin auch Inhaber von "rasiermesser.de". Da ich einige E-Mail-Adressen dieser Domain schon sehr lange benutze, möchte ich diese Domain nicht verkaufen.

Ich machte mich nun erst jetzt (2004) auf die Suche nach den Bildern vom Berg und stellte fest dass dies nicht einfach ist. Keiner hat anscheinend Notiz dieser schönen Bilder im Playboy genommen und auch das Netz war nicht sehr ergiebig.

Hier nun meine Ausbeute.

Bild einer Expedition

Das schönste Bild ... zum Träumen.

Noch ein sehr ausdrduckstarkes Bild

Links