Vuescan - Scannersoftware für Mac OS X die wirklich jeden Cent wert ist


By rakekniven - Posted on 28 August 2010

Als Vielscanner ist eine gute Scan-Software immer willkommen.

Mein alter Agfa Snapscan 1236 U leistet seit knapp 10 Jahren hervorragende Dienste.
Die mitgelieferte Windows-Software war wirklich crappy, da aber mein Betriebssystem nicht von Microsoft ist/war ist das nicht wirklich schlimm. Unter Linux ging das alles easy und gut. Programme wie Kooka und Skanlite sind gut und verrichten Ihren Dienst klaglos.

Da ich seit einer kurzen Zeit einen iMac nutze, war aber ein anderes Programm nötig. Nach Recherche im Netz stiess ich auf Vuescan. Nach drei Monaten der Nutzung kann ich die Software jedem empfehlen. Es unterstützt eine große Anzahl an Scannern ( > 1000) und liefert prima Ergebnisse.

Als langjähriger KDE-Benutzer war ich gewohnt, das man so ziemlich jede Kleinigkeit konfigurieren konnte. Bei kooka und skanlite ging das leider nicht. Somit ist Vuescan das ideale Programm für mich ;-)

Der größte Unterschied zwischen den tollen OpenSource-Programmen für Linux und Vuescan ist der Preis, denn Vuescan muss man kaufen. Der Preis beträgt 40 Dollar.

Genug der Werbung, aber die Begeisterung ist groß.

Btw. Ed Hamrick, der Autor von Vuescan, arbeitet ständig am Programm und veröffentlicht fast wöchentlich kleinere Updates. E-Mails werden auch prompt beantwortet.

Hier noch ein Screenshot:

Nachtrag: Die Software gibt es auch für Linux und Windows

Links